autoinfos-team (23 Posts bisher) | |
Schon der Transit, der Focus und der C-Max haben es vorgemacht, jetzt zieht der Ford Mondeo nach. Die Kölner präsentieren den neuen auf der AMI Leipzig (28. März bis 5. April 2009) als LPG-Variante der Weltöffentlichkeit, also (auch) mit Flüssiggasantrieb. Er basiert auf dem Mondeo FlexiFuel, sein 2,0-Liter-Duratec-Motor kann zudem mit Superbenzin und Bio-Ehtanol (E85) befeuert werden. Den Mondeo LPG gibt es ab April 2009 für ca. 27.500 €, er ist sowohl als viertürige Limousine als auch als Fließheck und Turnier (jeweils 5 Türen) bestellbar. Der Preis für die Umrüstung beträgt wie bei den Markengeschwistern Focus und C-Max 2500 Euro.
Neben dem 70l-Tank für Benzin und Bio-Ethanol verfügt der Ford Mondeo LPG über einen Ringtank mit einem nutzbaren Fassungsvermögen von 40 (Turnier) - 48,8 Litern (Limousine/Fließheck) unter der Kofferraumabdeckung. Die Reichweite beträgt zwischen 380 und 460 Kilometern. Die Leistungswerte (145 PS als Benziner/Ethanol; 141 PS im LPG-Betrieb sowie 210/205 km/h Spitzengeschwindigkeit) unterscheiden sich kaum. Der Verbrauch liegt bei 7,9 Litern kombiniert (Benzin/Ethanol) und 10,4 Litern (LPG), die CO2-Emission bei 189 g/km respektive 170 g/km (LPG).
|